Bankentransformation

Impulse

Stolpersteine auf dem Weg: Die Herausforderungen der Bankenwelt

Ein Artikel von Claudia Junker  |  E claudia.junker@procedera.de  |  T +49 30 860 08 22-0

junker claudia vita

Auf dem Weg in die Zukunft müssen Banken und Sparkassen derzeit mit einigen Herausforderungen umgehen, die sich durch fast alle Bereiche ziehen Die Institute stellen sich ihnen mit verschiedenen Herangehensweisen — mal mehr und mal weniger erfolgreich.

Artikel lesen

Wir rufen Sie gern zurück.

Hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Rufnummer. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit Absenden des Formulars mit diesen einverstanden.


Das könnte Sie auch interessieren

Stolpersteine auf dem Weg: Die Herausforderungen der Bankenwelt

Auf dem Weg in die Zukunft müssen Banken und Sparkassen derzeit mit einigen Herausforderungen umgehen, die sich durch fast alle Bereiche ziehen Die Institute stellen sich ihnen mit verschiedenen Herangehensweisen — mal mehr und mal weniger erfolgreich.

Artikel lesen

Zurückblicken, um in die Zukunft zu kommen

Die Bankengeschichte ist eine Erfolgsgeschichte. Es lohnt sich nachzuverfolgen, wie das Bankenwesen entstand, sich verbreitete, sich wandelte und — ganz besonders — wie sich die einzelnen Bankengruppen entwickelten. Diese sind alle aus einem bestimmten Grund entstanden. Sich auf diesen ursprünglichen Existenzgrund zu besinnen, könnte einigen Instituten helfen, eine geeignete Strategie zu entwickeln. Denn jedes Unternehmen muss einen Zweck erfüllen, damit es langfristig bestehen kann. 

Artikel lesen

Jahreskongress 2020 | Save the Date

23. & 24. April 2020 | AMERON Hotel ABION Spreebogen Waterside | Berlin

Sie möchten wissen, mit welchen Werkzeugen und Methoden Sie ihre Bank erfolgreich in die Zukunft bringen? Dann besuchen Sie unseren Jahreskongress, es erwartet Sie ein spannender Mix aus aktuellen und zukunftsrelevanten Themen aus der Bankenwelt.

Reservieren Sie sich unbedingt schon heute den Termin in Ihrem Kalender.

Artikel lesen

Ein Großteil unserer Banken ist noch in der organisatorischen Steinzeit.

Warum ist es für Banken und Sparkassen so eine große Herausforderung, in die Zukunft zu kommen? Weil sie noch nicht einmal in der Gegenwart angekommen sind — zumindest, wenn man ihre Organisationsformen betrachtet.

Artikel lesen

Kennen Sie die Glaubenssätze in Ihrem Unternehmen?

Unternehmen haben Glaubenssätze. Und diese Glaubenssätze üben unglaublich viel Macht aus. Konkret handelt es sich bei Glaubenssätzen um Überzeugungen im Unternehmen, nach denen sich das Handeln der Mitarbeiter richtet und die immer zu sehr ähnlichem Verhalten führen. Die Folge liegt auf der Hand:

Artikel lesen

Strategie: Die Bank der Zukunft ist eine Softwareschmiede

Banken verlieren ihre Rolle als reine Organisatoren des Bankgeschäfts. Künftig ginge es darum, innovative Produkte zu verbreiten, eigenständige Ökosysteme zu entwickeln und Partner darin einzubinden, prognostiziert IBM in einer Studie. Dafür brauchen die Institute ein tiefes Verständnis digitaler Technologien. Sie müssen sich selbst neu erfinden, als Softwareunternehmen, die Bankservices anbieten.

Artikel lesen

Handelsblatt: Die Beratungsfirma Procedera prüft, welches Kreditinstitut ein vollhaftender Bankier gerne betriebe

Wir haben uns in den vergangenen Monaten die Geschäftsberichte von über 1.700 Kreditinstituten in Deutschland angeschaut und diese anhand von Kennzahlen analysiert. Unser Ziel: die Glaubenssätze in der Bankenwelt auf ihre Richtigkeit zu prüfen.

Artikel lesen

Prozessmanagement ist ein Goldschatz.

Digitale Transformation und steigende regulatorische Anforderungen – das sind die Herausforderungen, denen sich Bankorganisatoren heute stellen müssen, um ihr Haus in die Zukunft zu bringen. 

Artikel lesen

Veränderung ist immer!

Auf den Zug des Wandels aufspringen: oder am Bahnhof der Erinnerung zurückbleiben. Vor diesen beiden Alternativen stehen Führungskräfte in der VUCA-Welt. Ilja Grzeskowitz über immer währenden Change.

Artikel lesen

Zukunft gemeinschaftlich gestalten

Zukunft heißt wollen: Wer sich nur mit der Gegenwart beschäftigt, lässt sich treiben. Doch die Bank von morgen muss aktiv gestalten - Zeit für eine neue Vertrauenskultur in der Finanzbranche.

Artikel lesen

Darum scheitern Top-Teams

Nehmen Sie die Leute, wie sie sind: Eins plus Eins = Zwei? Die Zusammenstellung von Top-Teams ist mehr als die Addition verschiedener Kompetenzen. Fünf Erfolgsfaktoren für Spitzenteams.

Artikel lesen

Wenn Banken Prozesse mit Kultur verwechseln

Ein Prozess ist ein Prozess: Kultur lässt sich nicht verordnen. Wer Prozesse erfindet, schriftlich fest hält und in Zielvereinbarungen hinein schreibt - der verschwendet seine Zeit. Man geht die Extrameile freiwillig- oder gar nicht.

Artikel lesen