Home Leistungen Neuausrichtung der Organisationsabteilung
bankorganisation, organisationsentwicklung

Neuausrichtung der Organisationsabteilung

In Zeiten ständigen Veränderungsdrucks setzen viele Banken darauf, Organisationsabteilungen zu einer Inhouse-Beratung umzubauen. Procedera begleitet Sie bei der Entwicklung einer starken Bankorganisation, die als interner Dienstleister organisatorische und prozessuale Veränderungen in der Bank vorantreibt.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf

Wir melden uns gern bei Ihnen.

Hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Rufnummer / E-Mail-Adresse. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit Absenden des Formulars mit diesen einverstanden.


In den letzten 20 Jahren haben Banken ihre Veränderungskompetenz verloren. Diese Fähigkeit war früher vor allem in den Orga- / IT-Bereichen und Personalabteilungen angesiedelt und verschwand, als beide Mitte der 90er Jahre ihre einst mächtigen Positionen an andere Bereiche abgaben.

Warum wird in der Bank eine starke Orga gebraucht?

Der Veränderungsbedarf in heutigen Organisationen ist unvergleichbar mit dem Veränderungsbedarf aus der Zeit, als die meisten Organisationsabteilungen entstanden sind. In der Praxis verschiebt sich das erforderliche Know-how von rein fachlichen Kenntnissen hin zu methodischen Kenntnissen. Die Bank-Organisation rückt von einer ausführenden in eine steuernde Funktion innerhalb des Unternehmens. Aus eigener Kraft lässt sich dieser Wandel jedoch kaum stemmen: Drei von vier Mitarbeitern haben berufliche Erfahrung bislang nur im eigenen Haus gesammelt. In den seltensten Fällen verfügen die Institute über Einblicke aus anderen Unternehmen oder sogar anderen Branchen. Die Folge: Benötigtes Methodenwissen für den Aufgabenbereich „Change the Bank“ fehlt oder ist häufig veraltet.

Wie modernisiere ich die Arbeitsweise, die meine Orga benutzt?

Procedera hat eine Methode entwickelt, um das konkrete Anforderungsprofil an eine moderne Bank-Organisation zu ermitteln und mit dem derzeitigen Zustand abzugleichen. Grundlage ist eine Vorabanalyse über verschiedene Aspekte wie Leistungsspektrum, Aufbauorganisation und Projektkultur der Bank-Organisation. Drauf aufbauend erhält der Kunde eine erste Aufwandsschätzung für eine Neuausrichtung der Abteilung.

Wie stelle ich sicher, dass die Orga auch nach dem Beratungsauftrag stark und aktuell bleibt?

Wir haben mit den ersten unserer Kunden vor etwa 4-5 Jahren begonnen, die Orga entsprechend umzubauen. Diese Kunden sind sich einig, dass sie ansonsten die ständig wachsende Regulatorik nicht überleben würden. Unser Anspruch ist es, Wissen an Organisationsbereiche weiterzugeben, unsere Erfahrung und unser Wissen in den ersten Projekten einzubringen und sowohl Prozessmanagement als auch Projektmanagement nachhaltig zu implementieren.


Neuausrichtung der Organisationsabteilung

In Zeiten ständigen Veränderungsdrucks setzen viele Banken darauf, Organisationsabteilungen zu einer Inhouse-Beratung umzubauen. Procedera begleitet Sie bei der Entwicklung einer starken Bankorganisation, die als interner Dienstleister organisatorische und prozessuale Veränderungen in der Bank vorantreibt.

Mehr Change the Bank und weniger Run the Bank. Das sind die Anforderungen an eine moderne Bankorganisation. Procedera hat eine Methode entwickelt, um Ihre Organisationsabteilung passgenau auf die Bedürfnisse Ihres Instituts auszurichten.

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • Detailanalyse der Anforderungen an die Bank-Organisation
  • Konzeption der Personalstruktur inklusive Mitarbeiterkapazitäten
  • Operationalisierung der Konzeption: Stellenbeschreibungen, Personalentwicklungsplan, Ausbildung der Mitarbeiter
  • Begleitung der Umsetzung durch Coaching der Führungskräfte und Kommunikation ins Haus
  • Change Management während und nach der Einführungsphase
  • Methodentraining Prozessmanagement, Projektmanagement, Moderation und Präsentation

Mehr erfahren

Weitere Leistungen im Umfeld von Neuausrichtung der Organisationsabteilung

Nachfolgende Leistungen können in die Projekte integriert werden, die wir bei Ihnen im Hause durchführen:

  • Einführung Projektportfoliomanagement bei Banken und Finanzdienstleistern
  • Methodentraining Projektmanagement
  • Methodentraining Moderation und Präsentation

Mehr erfahren


Ihr Ansprechpartner

gindert stephan web

Stephan Gindert
Head of Sales

E stephan.gindert@procedera.de
T +49 308600822-0
XING-Profil besuchen
LinkedIn-Profil besuchen