Home Leistungen Organisationshandbuch und Prozessmanagement
bankorganisation, organisationsentwicklung

Organisationshandbuch und Prozessmanagement

Das Organisationshandbuch ist das Gründungsmoment von Procedera: Die Idee ist eine Schriftlich fixierte Ordnung (SfO) – aufgeräumt, schlank, aktuell und regulatorisch sicher. Procedera begleitet Sie Schritt für Schritt bei der Implementierung einer prozessorientierten und anwenderfreundlichen Organisationshandbuch-Lösung.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf

Wir melden uns gern bei Ihnen.

Hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Rufnummer / E-Mail-Adresse. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit Absenden des Formulars mit diesen einverstanden.


Modernes Prozessmanagement ist eine Schlüsselvoraussetzung

69% der Fach- und Führungskräfte in deutschen Banken sind der Auffassung, dass sie besonders großen Handlungsbedarf beim Optimieren von Prozessen haben. Zusätzlich sind 63% der Befragten der Ansicht, dass auch die Kosten gesenkt werden müssen. Das ist auch keine Überraschung. Die erfolgreichsten und die innovativsten Player in der Bankenwelt stehen in ihrer Prozessmanagement-Entwicklung mindestens auf Stufe 6 und die Vorreiter noch höher, während der Durchschnitt der deutschen Banken auf Stufe 2 ist.


Der größte Marktplatz der Welt, nämlich Amazon, hat völlig digitalisierte Prozesse. Damit ist das Unternehmen in der Lage, sehr kosteneffizient zu operieren und immer mehr Investitionen in neue Geschäftsfelder zu tätigen. Das Beispiel von Amazon zeigt, dass optimale Prozesse eine der wichtigsten Voraussetzungen für Kostensenkung sind. Es ist unmöglich, die Kosten zu senken, wenn ein Unternehmen keine Transparenz darüber hat, welche Kosten wo und aus welchem Grund anfallen. Im schlimmsten Fall wird dann an der falschen Stelle gespart und die Existenz des Unternehmens gefährdet…

Nicht vergessen werden darf dabei natürlich der Kunde. Denn ein Prozess ist nur dann wirklich effizient, wenn er aus der Sicht des Kunden optimal funktioniert. Auch da ist Amazon der absolute Vorreiter.

Der Kunde einer Bank der Zukunft will sich sicher fühlen. Dem muss in jeder Situation geholfen werden. Er ist auch der, auf den die Prozesse in der Bank ausgerichtet werden müssen. Unsere Erfahrung aus der Industrie zeigt, dass viele deutsche Kreditinstitute ihre Kundenorientierung irgendwo in den 80-ern vergessen haben. Sollte sich das nicht ändern, dann geht der Kunde eben zu Amazon. Denn wie Bill Gates schon vor Jahren festgestellt hat: „Banking ist necessary, banks are not.“

Procedera Reifegrade Prozessmanagement
Procedera Reifegrade Prozessmanagement


OHB-Check

Der OHB-Check ist die ideale Grundlage für den prozessorientierten Umbau des Organisationshandbuchs und Ausgangsbasis für notwendige Aktualisierungen. Procedera zeigt Ihnen vollständig und detailliert Handlungsbedarfe im OHB auf.

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • Passgenauer OHB-Check garantiert innerhalb von drei Wochen
  • Auftakt- und Abschlussgespräch mit den beteiligten Fachabteilungen
  • Umfassender Ergebnisbericht des OHB-Checks inklusive Optimierungsvorschlägen zu Inhalt, Gliederung, Regulatorik, Technik und Methodik
  • Projektplanung inklusive Aufwandsindikation für das weitere Vorgehen zur Optimierung des Organisationshandbuchs: überarbeiten, verschlanken, verbessern und digitalisieren des OHB
  • Ergebnispräsentation gemeinsam mit der Fachabteilung beim Vorstand

 

Mehr erfahren

OHB-Konzeption

Mit dem OHB-Check ist die Basis für den Umbau des Organisationshandbuches gelegt. Procedera konzipiert auf dieser Basis mit Ihnen gemeinsam eine moderne, anwenderfreundliche, prozessorientierte und regulatorisch schlanke Lösung für das Organisationshandbuch.

Die Kernleistungen von Procedera im Einzelnen:

  • Auswahl und Einführung eines geeigneten Prozessmanagement-Tools: Anforderungsaufnahme, Auswahl, Bewertung, Entscheidung, Administration und Schulung der Mitarbeiter, wahlweise Optimierung eines vorhandenen Werkeugs
    (Das Organisationshandbuch digitalisieren)
  • Workshops zur Erarbeitung der Gliederungsstruktur und Prozesslandkarten
    (Das Organisationshandbuch optimieren)
  • Matching der vorhandenen OHB-Inhalte auf die neue Struktur inklusive technischer Umsetzung
    (Das Organisationshandbuch verbessern und verschlanken)
  • Erstellen der Grundsätze des OHB: Redaktionsprozess für Inhalte, Definition der Rollen und Aufgaben, Modellierungskonventionen, Freigabe-Workflows
  • Verprobung der Konzeption anhand einer Auswahl von Musterprozessen inklusive Review
  • Projektplanung inklusive Aufwandsindikation für die weitere Umsetzung

 

Mehr erfahren

OHB-Umsetzung

OHB-Check und OHB-Konzeption sind die perfekten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung eines anwenderfreundlichen und prozessorientierten OHB. Procedera unterstützt Sie hierbei ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen:

  • Planung und Moderation von Workshops zur Prozessaufnahme mit den Fachbereichen
  • Modellierung von Prozessen im Prozessmanagemment-Tool inklusive Abstimmung mit den Fachbereichen und Freigabe
  • Qualitätssicherung von Prozessen - Inhalt, Aktualität, Regulatorik
  • Erstellung & Überarbeitung von Spezialhandbüchern (e.g. Compliance, Meldewesen, Datenschutz, IT-Sicherheit)
  • Methodentraining Prozessmanagament
  • Schulung MaRisk, IKS

Ergebnisse der Umsetzung: Ihre schriftlich fixierte Ordnung verschlanken / reduzieren, optimieren / verbessern und digitalisieren.

Ein prozessorientiertes Organisationshandbuch ist zudem der Schlüssel für ein erfolgreiches Change Management in der Organisationsabteilung der Bank.

 

Mehr erfahren

Zusätzliche Leistungen im Umfeld von Organisationshandbüchern

Nachfolgende Leistungen können in die Projekte integriert werden, die wir bei Ihnen im Hause durchführen:

  • Auswahl und Implementierung von Prozessmanagement-Tools
  • Entwicklung passgenauer Prozessmangement-Methoden
  • Einführung eines Internes Kontrollsystem (IKS)
  • Behebung von Revisionsmoniten
  • Methodentraining Prozessmanagement

Mehr erfahren


Ihr Ansprechpartner

gindert stephan web

Stephan Gindert
Head of Sales

E stephan.gindert@procedera.de
T +49 308600822-0
XING-Profil besuchen
LinkedIn-Profil besuchen