Bankentransformation

Lösungen für die Bankenwelt.

Heute für die Zukunft.

Es gibt einiges zu tun, um das eigene Institut startklar zu machen und mit guten Aussichten auf den Weg in die Zukunft zu schicken. Die folgenden Seiten sind deswegen Richtungsweiser und Anregung zugleich. Sie zeigen Lösungsansätze und verraten, worauf sich Vorstände jetzt fokussieren sollten.

Wir rufen Sie gern zurück.

Hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Rufnummer. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit Absenden des Formulars mit diesen einverstanden.


Managementberatung für Banken

Veränderungsprozesse identifizieren und anstoßen.

Der Markt für Banken in Deutschland steht vor großen Herausforderungen, die einen erheblichen Anpassungsbedarf für jedes Institut zur Folge haben. Jedes Institut ist von diesen Herausforderungen in seinen Strukturen, Produkten und Märkten aber höchst unterschiedlich betroffen. Es gibt also nicht die eine Maßnahme, die für jede Bank richtig und zielführend ist. Jeder Vorstand ist daher konkret gefordert, die für sein Institut notwendigen Veränderungsprozesse zu identifizieren und anzustoßen.

Mehr erfahren

Prozessmanagement in Banken

Modernes Prozessmanagement ist eine Schlüsselvoraussetzung

69% der Fach- und Führungskräfte in deutschen Banken sind der Auffassung, dass sie besonders großen Handlungsbedarf beim Optimieren von Prozessen haben. Zusätzlich sind 63% der Befragten der Ansicht, dass auch die Kosten gesenkt werden müssen. Das ist auch keine Überraschung. Die erfolgreichsten und die innovativsten Player in der Bankenwelt stehen in ihrer Prozessmanagement-Entwicklung mindestens auf Stufe 6 und die Vorreiter noch höher, während der Durchschnitt der deutschen Banken auf Stufe 2 ist.

Mehr erfahren

Organisationsentwicklung in Banken

Veränderungsmotor der Bank

Unternehmerische Vorstände wissen, dass Ihre Häuser eine stärkere Veränderungskompetenz brauchen. Sie wollen diese nicht dauerhaft durch externe Berater darstellen, sondern im eigenen Institut etablieren und diese Funktion erneut im Organisationsbereich sehen. 62% der Fach- und Führungskräfte wünschen sich, dass die eigene Organisationsabteilung Veränderungen im Unternehmen antreibt, damit der erhöhte Veränderungsbedarf im eigenen Haus abgedeckt werden kann.

Mehr erfahren

Regulatorik - Erfolgsfaktor für Banken

Regulatorik als Erfolgsfaktor

Die Erfüllung der sich ständig wandelnden und aufwändigeren aufsichtsrechtlichen Anforderungen stellt unter Kostengesichtspunkten und im Hinblick auf die Komplexität der Prozesse im Bankenumfeld eine der größten Herausforderungen für das Management der Banken dar. Wie kann es gelingen im Angesicht enger und zukünftig noch knapper werdender Personalressourcen diese Anforderungen zu erfüllen?

Mehr erfahren