Bankentransformation

Kosten deutlich senken

Die letzten 25 Jahre waren rosige Zeiten für die Bankenbranche. Aus dem klassischen Geschäftsmodell und hohen Zinsen ließen sich starke Erträge erzielen. Transparenz und Kostensenkung waren Themen, die nicht notwendig waren. Heute sieht die Situation ganz anders aus.

Wie können die Kosten transparent gemacht werden?

Kosten sind ein zentrales Thema für das Unternehmen Bank. Die Kosten steigen bspw. aufgrund zunehmender Regulierungsanforderungen ständig und dieser Trend wird weitergehen. Zugleich erschweren die zunehmende Preissensibilität der Kunden und starker Wettbewerb die Steigerung der Einnahmen. Kostenreduzierung ist daher eine beständige Anforderung an den Unternehmer. Dabei darf aber der Kunde nicht aus den Augen verloren werden. Kunden erleben Bankprozesse oft als lang, kompliziert und im Ergebnis nicht nachvollziehbar.

Wir analysieren Ihre bestehenden Geschäftsprozesse sowohl aus der internen als auch aus der externen Sicht. Neben der Sichtung der vorhandenen Prozessunterlagen und strukturierten Interviews mit Mitarbeitern aller am Prozess beteiligten Stellen Ihres Hauses treten wir in Ihrer Begleitung mit relevanten Kunden in Kontakt (customer journey). Je nach Art des Prozesses kann dies durch eine breit angelegte Kundenbefragung oder durch strukturierte Interviews mit ausgewählten Kunden geschehen. Die Erkenntnisse aus dieser customer journey stellen einen wesentlichen Baustein der Kostensenkung dar, weil sie sie transparent machen.

 

An welchen Stellen ist es strategisch am sinnvollsten, zu sparen?
Anhand der Analyse entwickeln wir zusammen mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für eine strategische Kostenreduzierung.

 

Durch welche Methode kann ich zufriedene Kunden UND 35% niedrigere Kosten bekommen?

Durch Lean Six Sigma. Dies ist eine in verschiedenen Branchen langjährig eingesetzte, praxiserprobte Vorgehensweise. Hierbei steht vor allem die Erfüllung der Kundenbedürfnisse im Vordergrund. Unsere Berater können Ihnen aufzeigen, wie die Kosten in einer Bank durch den Einsatz von Lean Six Sigma nachhaltig um 35% gesenkt werden, ohne dabei die Regulatorik zu vernachlässigen. Parallel zur Kostensenkung erhält Ihr Kunde einen deutlich zuverlässigeren, oft auch besseren Service. Die Implementierung von Lean Six Sigma in Ihrer Organisation strukturiert und standardisiert Ihre interne Vorgehensweise und führt so zu deutlich mehr Ressourceneffizienz.

Die Methoden von Lean Six Sigma sind nicht starr vorgegeben, sondern werden entsprechend den spezifischen Bedürfnisse und der Größe Ihres Hauses ausgewählt. Die für einen nachhaltigen Umsetzungserfolg notwendigen Elemente sind im Vorgehen fest verankert.

 

Mehr dazu auf bankorganisation.procedera.de:

Reduzieren Sie Ihre Kosten um bis zu 35%

beckmann gisbert

Gisbert Beckmann
Geschäftsführer

E gisbert.beckmann@procedera.de
T +49 308600822-0
XING-Profil besuchen
LinkedIn-Profil besuchen

gindert stephan

Stephan Gindert
Senior Consultant

E stephan.gindert@procedera.de
T +49 30 86 00 822-0
XING-Profil besuchen

Wir rufen Sie gern zurück.

Hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Rufnummer. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und erkläre mich mit Absenden des Formulars mit diesen einverstanden.